BMW R18® CONCEPT BIKES

UPDATES


Hier an dieser Stelle informieren wir Euch tagesaktuell über die Entwicklung und den Stand der WALZWERK R18®.

 

Wir werden für die BMW R18 ein umfangreiches WalzWerk-Teileprogramm entwickeln und die Teile noch in diesem Jahr in unserem Online-Shop anbieten. Ganz oben auf der Agenda stehen verschiedene Heckteil- und Sitzbank Optionen, ein Radsatz und natürlich eine ordentliche Auspuffanlage sowie zahlreiche Detaillösungen.

 

Selbstverständlich werden wir auch schlüsselfertige Komplettfahrzeuge anbieten, ähnlich wie wir dies schon seit Jahren sehr erfolgreich mit unseren bekannten SCHIZZO® BMW's praktizieren.

 

Für Updates zur BMW R18 bitte einfach nur nach unten scrollen.

Here at this point we provide you with up-to-date information about the development and status of the WALZWERK R18®.

We will develop an extensive WalzWerk parts program for the BMW R18 and try to offer the parts in our online shop this year. At the top of the agenda are various rear tails and seat options, a set of wheels and of course a decent exhaust system as well as numerous detailed solutions.


Of course, we will also offer turnkey -readey bikes, similar to how we have been doing this very successfully for years with our well-known SCHIZZO® BMWs.

 

For updates on the BMW R18 please just scroll down.




Update Nr. 1

Aktuell arbeiten wir gerade mit unserem Partner "TOURATECH" an einem höhenverstellbaren Fahrwerk für die BMW R18. Das neue Federbein wird sowohl in der Höhe als auch in der Druckstufe verstellbar sein. Ausserdem haben wir das Fahrzeug-Heck 3D-gescannt um einen entsprechenden Bolt-On Heckumbau zu entwickeln.

_________________________________________________________________________

 

Hier ist eine kurze Liste der Teile, die wir gegenwärtig für die R18 entwickeln und die zeitnahe verfügbar sein werden:

 

- Kompletter Bobber Sitz-Kit, inkl. Heckfender für 16" und 18" Räder

- Höhenverstellbares Federbein

- Auspuffanlage

- Speichen-Komplettradsatz, vorne 3.5"x21", hinten 6.00"x18" mit der

   Bereifung 120/70-21 und 200/50-18

- Lenker

- Lenkerhalter

- Fußrasten

- Lampenhalter um den Scheinwerfer tiefer in der Gabelbrücke zu

   integrieren

- Kurzer Frontfender für 19" und 21" Räder

- 60mm Gabel-Tieferlegungs-Kit

- Tankdeckel

- Kennzeichenhalter seitlich

- Brems- und Kupplungshebel

- Tacho Versatz-Kit

We are currently working with our suspension partner TOURATECH® on a height-adjustable rear-shock for the BMW R18. The new shock will be adjustable both in height and in compression. We also 3D-scanned the rear-frame of the vehicle in order to develop a bolt-on Bobber rear conversion-kit.

 

_________________________________________________________________________

 

Here's a short list of the parts and components we are currently developing for the R18 and which will be available very soon:

 

- Complete Bolt-One Bobber Seat Kit for 16" and 18" wheels

- Height adjustable Rear Shock

- Exhaust Kit

- Spokewheel Kit, front 3.5"x21", rear 6.00"x18" with matching tires

  120/70-21 and 200/50-18

- Handle Bars

- Riser

- Foot Peg Kits

- Headlight Bracket to integrate the headlight unit more into the

   front end

- Short Frontfender for 19" and 21" wheels

- 60mm Front End Lowering Kit

- Fuel Caps

- Sidemount License Plate Bracket

- Brake- and Clutch Lever

- Speedo Relocation-Kit



Update Nr. 2

Hier nun  das zweite Update unserer BMW R18. Das grobe Konzept für Heckfender und Sitz steht. Jetzt beginnen wir die Details auszuarbeiten und das endgültige Finish abzustimmen, damit wir schnellstmöglich in die Fertigung gehen können und die Teile noch in diesem Jahr in unserem Online-Shop verfügbar sind. Fertig umgebaute Neufahrzeuge können übrigens ab Anfang nächsten Jahres bestellt werden.
 
Auf den Fotos ist die R18 hinten bereits tiefergelegt und die Gabel ist um 60mm gekürzt. Die langen gebogenen Lenkerhalter haben wir schon gegen kurze gerade Lenkerhalter ausgetauscht. Der neue Lenker sowie der neue Radsatz in 18" & 21" folgen in den nächsten Wochen.
Here is the second update of our BMW R18. The rough concept for the rear fender and seat is in place. Now we are starting to work out the details and coordinate the final finish so that we can go into production as quickly as possible so the parts will be available in our online shop this year. Turn-Key-Ready Bikes can be ordered from the beginning of next year.


In the photos, the R18 is already lowered at the rear and the fork is shortened by 60mm. We have already exchanged the long curved handlebar risers for short straight risers. The new handlebars and the new wheel set in 18 "& 21" will follow the next few weeks.


Update Nr. 3

Heute haben wir die ersten Produkte für die BMW R18 in unserem Online-Shop aufgenommen: Einen Lenker sowie einen Brems- und Kupplungsarmaturen Satz. Weitere Produkte folgen jetzt nach und nach.

Today we added the first products for the BMW R18 to our online shop: A handlebar and a set of brake- and clutch controls. More products are now gradually following.



Update Nr. 4

Ein weiteres Produkt für die R18 haben wir heute in unseren Online-Shop aufgenommen: Ein speziell entwickeltes Tieferlegungs-Federbein. Mit diesem Federbein wird das Heck der R18 um rund 40mm tiefergelegt. Das Federbein ist zudem noch höhenverstellbar, damit die gewünschte Höhe exakt eingestellt werden kann.

Today we've added another product for the R18 to our online shop: A specially developed lowering rear shock. With this shock, the rear end of the R18 is lowered by around 40mm. The strut is also height-adjustable so that the desired height can be set exactly.



Update Nr. 5

Die Anpassung des Lenkers und der neuen Griffarmaturen ist weitestgehend abgeschlossen. Wir finden das unser Lenker der R18 ein vollständig anderes Bild an der Front verleiht. Zudem wirkt der Lenkerbereich mehr aufgeräumt als wie mit den wirklich extrem klobigen (und verchromten) Serien-Griffarmaturen. Unsere Lenker verfügen über eingefräste Langlöcher um die Kabel und Leitungen wieder sauber im Inneren des Lenkers zu verlegen. Passende kürzere Bremsleitungen bieten wir ebenfalls an.

The adaptation of the handlebars and the new handle fittings is largely complete. We think that our handlebars give the R18 a completely different look at the front. In addition, the handlebar area looks more tidy than with the really extremely clunky (and chrome-plated) standard handlebar controls. Our handlebars have milled elongated holes to cleanly lay the cables and lines inside the handlebar. We also offer matching shorter brake lines.



Update Nr. 6

BMW R18 BIG-WHEEL KIT

 

Unser Big-Wheel Kit für die BMW R18 ist fertig! Schon jetzt vorbestellbar und in unserem Online-Shop ab Mitte Januar verfügbar.

 

Schwarze hochglanzbeschichtete Felgenringe und extra dicke V2A-Speichen werden von uns auf die originalen R18 Radnaben eingespeicht.

 

Die Dimensionen gleichen dem R18 Concept-Bike:

- Vorderrad: 3,5"x21" (Serie: 3,5"x19")

- Hinterrad: 6,0“x18" (Serie: 5,0"x16")

 

Folgende Bereifung ist möglich:

- Vorderrad: 120 / 70-21  (Serie: 120/70-19)

- Hinterrad: 200 / 50-18  (Serie: 180/65-16)

 

Die Räder werden mit einem TÜV-Gutachten geliefert und sind mit einem speziellen Felgenbandausgerüstet, das die Montage von modernen Schlauchlos-Reifen ermöglicht.

 

In unserem nächsten Update stellen wir Euch dann die erste R18 mit unserem Big-Wheel Kit vor!

BMW R18 BIG-WHEEL KIT

 

Our big wheel kit for the BMW R18 is ready! Can already be preordered now and available in our online shop from mid-January.

 

Black, high-gloss coated rims and extra thick V2A spokes are laced onto the original R18 wheel hubs.

 

 

The dimensions are the same as on the original R18 concept bike:

- Front wheel: 3.5 "x21" (stock: 3.5 "x19")

- Rear wheel: 6.0 "x18" (stock: 5.0 "x16")

 

The following tires are possible:

- Front wheel: 120 / 70-21 (stock: 120 / 70-19)

- Rear wheel: 200 / 50-18 (stock: 180 / 65-16)

 

The wheels come with a TÜV certificate and are equipped with a special rim tape that enables modern tubeless tires to be fitted.

 

 

In our next update we will introduce you to the first R18 with our big wheel kit!



Update Nr. 7

Wir haben heute unsere erste R18 mit unserem Big-Wheel Kit ausgerüstet. Auf den Fotos ist im Vergleich zu den Bikes mit den Serienrädern gut erkennbar, wie sich die Proportionen mit dem Big-Wheel Kit positiv verändern.

 

Die Räder sind ab sofort in unserem Online-Shop bestellbar. Für den Bau der Räder benötigen wir jedoch die Serien-Radnaben, da BMW diese als separate Ersatzteile gegenwärtig noch nicht anbietet.

 

Wir planen die Fertigstellung der ersten fertigen WalzWerk® R18 Ende Januar.

 

Der hohen Nachfrage nach BMW R18 Umbauten geschuldet, werden wir bei WalzWerk Motorcycles® ab Januar einen speziellen R18 Bereich in unserem Headquarter in Hockenheim einrichten.

Today we equipped our first R18 with our big wheel kit. Compared to the bikes with the standard wheels, the photos clearly show how the proportions change positively with the big wheel kit.

 

 

The Big-Wheel Kit can now be ordered in our online shop. For the construction of the wheels, however, we need the standard wheel hubs, as BMW does not currently offer these as separate spare parts.

 

We plan to complete the first finished WalzWerk® R18 at the end of January.

 

Due to the high demand for BMW R18 conversions, we will set up a special R18 area at the WalzWerk® headquarters in Hockenheim at the beginning of January.



Update Nr. 8

Die ersten Prototypen unserer Auspuffanlagen für die BMW R18 sind fertig. Bei diesen Anlagen handelt es sich um sogenannte "Slip-On" Systeme, bei denen der originale Krümmer beibehalten wird und nur der Endschalldämpfer ausgetauscht wird. Die Anlagen sind E-geprüft und passend für alle R18 Modelle. Gewichtseinsparung insgesamt 8kg. Lieferbar in Edelstahl-gebürstet oder in schwarz-keramikbeschichtet. Im Lieferumfang enthalten sind dann auch passende Krümmerblenden (auf den Fotos noch nicht montiert). Die Anlagen sind ab März in unserem Online-Shop bestellbar. Die Schalldämpfer werden exklusiv von SC-Project für uns hergestellt.

 

Komplettanlagen, also Endschalldämpfer inkl. Krümmer, sind gegenwärtig noch in Arbeit, diese werden voraussichtlich aber erst ab dem 3. Quartal diesen Jahres verfügbar sein.

The first prototypes of our exhaust systems for the BMW R18 are ready. These systems are so-called "slip-on" systems, in which the original manifold is retained and only the rear silencer is replaced. The systems are E-approved and suitable for all R18 models. Total weight saving of 8kg. Available in brushed stainless steel or black ceramic coated. Matching manifold covers are included in the scope of delivery (not yet mounted on the photos). The systems can be ordered in our online shop from March. The silencers are exclusively manufactured for us by SC-Project.

 

 

Complete systems, i.e. rear silencers including manifolds, are currently still in work and will probably be available from the 3rd quarter of this year.



Update Nr. 9

Der Produktions-Plan für 2021 unserer WalzWerk® BMW R18 ist ab sofort online --> PRODUKTIONS-PLAN 2021

The production plan for our WalzWerk® BMW R18 for 2021 is now online --> PRODUCTION-PLAN 2021



Update Nr. 10